Summary: | Herz und Nieren sind in ihrer physiologischen Interaktion eng miteinander verbunden. Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, wobei diese wiederum das Auftreten und das Fortschreiten kardiovaskulärer Erkrankungen begünstigen kann. Die Therapie der koronaren Herzkrankheit (KHK) und der chronischen Herzinsuffizienz unterscheidet sich bei Patienten mit einer milden Nierenfunktionseinschränkung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR]: >60 ml/min/1,73 m2) nicht wesentlich von der Therapie nierengesunder Patienten. Da Patienten mit einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz aus den Zulassungsstudien meist ausgeschlossen wurden, basieren viele Therapieempfehlungen in dieser Patientengruppe auf Beobachtungsstudien, Subgruppen- und Metaanalysen oder pathophysiologischen Erwägungen, die nicht durch kontrollierte Studien gestützt sind. Daher werden prospektive, randomisierte Studien zur Therapie von KHK und Herzinsuffizienz benötigt, die Patienten mit fortgeschrittener Nierenfunktionseinschränkung gezielt untersuchen.
There is a close physiological relationship between the kidneys and the heart. Cardiovascular diseases are the most prevalent cause of death in patients with chronic kidney disease (CKD), whereas CKD may directly accelerate the progression of cardiovascular diseases and is considered to be a cardiovascular risk factor. In patients with mild CKD, i.e. an estimated glomerular filtration rate (eGFR) >60 ml/min/1.73 m2, treatment of coronary artery disease and chronic heart failure is not essentially different from patients with preserved renal function; however, as most pivotal trials have systematically excluded patients with advanced renal failure, many treatment recommendations in this patient group are based on observational studies, post hoc subgroup analyses and meta-analyses or pathophysiological considerations, which are not supported by controlled studies. Therefore, prospective randomized studies on the management of heart failure and coronary artery disease are needed, which should specifically focus on the growing number of patients with advanced renal functional impairment.
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