Niereninsuffizienz als postinterventionelle Komplikation bei Transcatheter aortic valve implantation (TAVI)
Die Versorgung von Patienten mit Aortenstenose hat sich mit Einführung des katheterbasierten Aortenklappenersatzes („transcatheter aortic valve implantation“, TAVI) deutlich gewandelt. Nachdem diese Technik initial nur für inoperable Patienten indiziert war, sind heute Patienten mit mittlerem Operat...
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Format: | Article |
Language: | German |
Published: |
Springer Medizin
2021
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Online Access: | https://hdl.handle.net/1721.1/131485 |
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author | Burgdorf, C. Mahfoud, F. Schlieper, G. Schwenger, V. Remppis, B. A |
author2 | Massachusetts Institute of Technology. Institute for Medical Engineering & Science |
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description | Die Versorgung von Patienten mit Aortenstenose hat sich mit Einführung des katheterbasierten Aortenklappenersatzes („transcatheter aortic valve implantation“, TAVI) deutlich gewandelt. Nachdem diese Technik initial nur für inoperable Patienten indiziert war, sind heute Patienten mit mittlerem Operationsrisiko auch für diese Intervention geeignet, so ein transfemoraler Zugang gewählt wird. Während Gefäßkomplikationen und postinterventionelle paravalvuläre Leckagen in den letzten Jahren aufgrund technischer Weiterentwicklungen minimiert werden konnten, wird der postinterventionelle Erfolg der TAVI nach wie vor signifikant durch patientenseitige Risikofaktoren beeinflusst. So gilt auch in diesem Zusammenhang das kardiorenale Syndrom als eine der stärksten Risikokonstellationen für den postinterventionellen Verlauf nach TAVI. Die diesbezügliche Datenlage wird erläutert. |
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spelling | mit-1721.1/1314852024-03-19T13:58:11Z Niereninsuffizienz als postinterventionelle Komplikation bei Transcatheter aortic valve implantation (TAVI) Burgdorf, C. Mahfoud, F. Schlieper, G. Schwenger, V. Remppis, B. A Massachusetts Institute of Technology. Institute for Medical Engineering & Science Die Versorgung von Patienten mit Aortenstenose hat sich mit Einführung des katheterbasierten Aortenklappenersatzes („transcatheter aortic valve implantation“, TAVI) deutlich gewandelt. Nachdem diese Technik initial nur für inoperable Patienten indiziert war, sind heute Patienten mit mittlerem Operationsrisiko auch für diese Intervention geeignet, so ein transfemoraler Zugang gewählt wird. Während Gefäßkomplikationen und postinterventionelle paravalvuläre Leckagen in den letzten Jahren aufgrund technischer Weiterentwicklungen minimiert werden konnten, wird der postinterventionelle Erfolg der TAVI nach wie vor signifikant durch patientenseitige Risikofaktoren beeinflusst. So gilt auch in diesem Zusammenhang das kardiorenale Syndrom als eine der stärksten Risikokonstellationen für den postinterventionellen Verlauf nach TAVI. Die diesbezügliche Datenlage wird erläutert. With the introduction of catheter based aortic valve implantations (TAVI) the interventional approach has gained great importance in the treatment of aortic stenosis. After this technique had started with an indication for high risk patients only, intermediate risk patients are today also amenable for TAVI as long as the transfemoral approach is chosen. Numerous predictors have been identified that would lead to periprocedural complications, that on the one hand are defined by the patients`comorbidity and that on the other hand come along with the technical approach. While vascular complications and postinterventional paravalvular regurgitation have been minimized over the past few years by novel technologies, there is a prevailing 3 individual risk on the patients`side brought about by the specific pathophysiology of the cardio-renal syndrome that has to be dealt with. 2021-09-20T17:17:16Z 2021-09-20T17:17:16Z 2018-01-10 2020-09-24T21:53:21Z Article http://purl.org/eprint/type/JournalArticle https://hdl.handle.net/1721.1/131485 de https://doi.org/10.1007/s11560-017-0221-3 Article is made available in accordance with the publisher's policy and may be subject to US copyright law. Please refer to the publisher's site for terms of use. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature application/pdf Springer Medizin Springer Medizin |
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