Niereninsuffizienz als postinterventionelle Komplikation bei Transcatheter aortic valve implantation (TAVI)

Die Versorgung von Patienten mit Aortenstenose hat sich mit Einführung des katheterbasierten Aortenklappenersatzes („transcatheter aortic valve implantation“, TAVI) deutlich gewandelt. Nachdem diese Technik initial nur für inoperable Patienten indiziert war, sind heute Patienten mit mittlerem Operat...

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Bibliographic Details
Main Authors: Burgdorf, C., Mahfoud, F., Schlieper, G., Schwenger, V., Remppis, B. A
Other Authors: Massachusetts Institute of Technology. Institute for Medical Engineering & Science
Format: Article
Language:German
Published: Springer Medizin 2021
Online Access:https://hdl.handle.net/1721.1/131485
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author Burgdorf, C.
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description Die Versorgung von Patienten mit Aortenstenose hat sich mit Einführung des katheterbasierten Aortenklappenersatzes („transcatheter aortic valve implantation“, TAVI) deutlich gewandelt. Nachdem diese Technik initial nur für inoperable Patienten indiziert war, sind heute Patienten mit mittlerem Operationsrisiko auch für diese Intervention geeignet, so ein transfemoraler Zugang gewählt wird. Während Gefäßkomplikationen und postinterventionelle paravalvuläre Leckagen in den letzten Jahren aufgrund technischer Weiterentwicklungen minimiert werden konnten, wird der postinterventionelle Erfolg der TAVI nach wie vor signifikant durch patientenseitige Risikofaktoren beeinflusst. So gilt auch in diesem Zusammenhang das kardiorenale Syndrom als eine der stärksten Risikokonstellationen für den postinterventionellen Verlauf nach TAVI. Die diesbezügliche Datenlage wird erläutert.
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